Skip to content

Kunden I

19. Juli 2009

Die alltägliche Arbeit ist ja schon irgendwo Routine, so auch bei mir. Die meisten Telefongespräche sind ähneln sich irgendwo, die Kunden möchten bestimmte Werte ihrer Verträge haben, brauchen Bescheinigungen für ihre Steuererklärung oder haben Fragen zu den Briefen, die sie bekommen haben. Manchmal gibt es allerdings auch Ausreißer nach unten (stocksauerer Kunde, mal zu Recht, mal zu Unrecht) oder nach oben (absolut lieber Kunde oder völlig begeisterter Kunde). In der letzten Woche gab es einen nach oben, von dem ich hier erzählen möchte. Es ist natürlich zum Schutz des Kunden anonymisiert.

Das Telefon klingelt, Cal geht ran.
Cal: Cals Firma, mein Name ist Cal, was kann ich für Sie tun?
Anrufer: Hansen-Schumann-Schneider vom ÖPNV hier. In einer unserer Bahnen ist ein Rucksack gefunden worden, in dem auch Unterlagen von Ihnen sind. Könnten Sie uns eine Telefonnummer geben oder den Kunden informieren, wo er den Rucksack abholen kann?
Cal: Hm, Telefonnummer darf ich leider nicht rausgeben, aber ich schau trotzdem gerne mal nach, ob wir eine vorliegen haben, sodass wir ihm Bescheid sagen kann.
Cal wühlt sich also durch ein halbes Dutzend Verträge, bis sie in einem Schreiben eine Telefonnummer findet.
Cal: Alles klar, kann ich machen. Wo kann er seine Sachen denn abholen?

Cal notiert sich die entsprechenden Daten und auch die Telefonnummer vom ÖPNV und ruft dann den Kunden an.

Kunde: Hallo?
Cal: Cals Firma, Cal ist mein Name, schönen guten Tag. Kann ich bei Ihnen Herrn Müller-Meier-Schulze erreichen?
Kunde: Am Apparat.
Cal: Ah, perfekt. Herr Müller-Meier-Schulze, wir haben einen Anruf vom ÖPNV erhalten, Sie haben offenbar Ihren Rucksack verloren. Der ÖPNV hat uns gebeten, Ihnen Bescheid zu geben, wo Sie ihn denn abholen können.
Kunde: Oh, mein Gott. Danke. Danke! Sie wissen gar nicht, was für eine Last Sie da von mir nehmen! Ich hab schon die halbe Nacht nicht geschlafen deswegen… Danke, vielen, vielen Dank!

Hach. So soll’s sein 😀

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

