Skip to content

Kunden II

26. Januar 2010

Ich merke in letzter Zeit immer öfter, dass ich mit den Kunden am Telefon nicht mehr so geduldig bin, wie ich es vielleicht vor einem Jahr noch gewesen bin. Und ich muss mir immer öfter auf die Zunge beißen, damit mir nicht doch mal das rausrutscht, was mir gerade drauf liegt. Hier mal ein paar Klassiker:

Kunde: „Darf ich Ihnen mal meine Vertragsnummer geben?“
Cal: Nö. *beiß* „Aber natürlich.“

Kunde: „Können Sie mir helfen?“
Cal: Nee, ich sitze hier nur so. *beiß* „Aber klar doch.“ oder wahlweise auch „Wir können es ja mal versuchen.“, je nachdem, was er vorher schon für Infos gegeben hat.

Wo sich mir regelmäßig die Zehennägel aufrollen:
Kunde: „Ich HÄTTE gern eine Frage.“
Cal: Was darf ich Sie denn fragen? Reicht eine Frage, oder darf es ein bißchen mehr sein? *beiß* „Worum geht’s denn?“

Und hier noch zwei Sachen, die zum Glück noch nicht so häufig vorkamen:

Kunde: „Ja, ich hab vor ein paar Tagen ein Schreiben von Ihnen bekommen, und das hab ich jetzt versehentlich geschreddert…“
Cal: Na, dann müssen Sie wohl puzzeln… *beiß* „Kein Problem, schicke ich Ihnen nochmal zu.“

Kunde: „Ich hab das hier schriftlich von Ihnen bekommen, dass der Vertrag jetzt ruht, aber ich dachte, ich frag lieber nochmal nach, ob das jetzt wirklich so ist.“
Cal: Nee, das meinen wir nicht ernst, das schreiben wir nur, weil wir so lustige Vögel sind. *beiß* „Doch, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, das wird genau so durchgeführt, wie es in dem Brief steht.“

Hnnnnnng… Manchmal frage ich mich, ob mein Chef meine Tischkante schon mal auf Bissspuren überprüft hat.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

