Skip to content

Inventur

7. Februar 2010

Ich mache im Moment hier zu Hause Inventur. Also, sozusagen.

Bisher existieren schon Excel-Arbeitsmappen, in denen ich jeweils alphabetisch meine CDs und meine DVDs erfasst habe, Details wie Erscheinungsjahr, Komponisten und Label (CDs) oder Regisseur, Hauptdarsteller und Erscheinungsjahr (DVDs) folgen mit der Zeit.

Übrigens ist es erstaunlich, was da alles so zum Vorschein kommt… „Bravo Hits 16“! „Caught in the Act“! David Hasselhoff! Ich geh dann mal in die Ecke und schäme mich ganz kräftig.

Gestern Abend habe ich dann angefangen, meine Bücher zu erfassen. Wer sich noch an an diesen Eintrag erinnert, weiß, was ich mir da vorgenommen habe… Da diese aber schon allein aufgrund ihres Gewichtes mühsamer aus dem Regal ein- und auszuräumen sind, erfasse ich hier die Details wie Verlag, Kategorie, Auflage etc gleich mit, stoße da aber auf ungeahnte Schwierigkeiten. Wenn ich folgende Infos aus dem Impressum eines Romans habe

Neuausgabe 6/99
(C) der Originalaugabe 1975 bei Clive Cussler
(C) der deutschsprachigen Ausgabe 1978
[…]
1 3 5 7 9 10 8 6 4 2

was halte ich denn da gerade für eine Auflage mit welchem Erscheinungsjahr in der Hand? Ideen, anyone?

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

